CDU Dudenhofen 
  16:43 Uhr | 20.11.2017 Startseite | Inhaltsverzeichnis | Kontakt | Impressum    
News-Ticker

Aktuelles
14.03.2008, 10:00 Uhr | Rheinpfalz Speyer
Amtsinhaber tritt wieder an - Clemens Körner für Verbandsbürgermeisterwahl nominiert
Seit Mittwochabend ist es offiziell: Der CDU-Gemeindeverband Dudenhofen nominierte Clemens Körner zum Kandidaten für die Wahl des Verbandsbürgermeisters am 22. Juni. Im Tabakschuppen von Harthausen bestätigten ihn 47 Stimmberechtigte. Sie wählten mit Andreas Vogt auch einen neuen Vorsitzenden des Gemeindeverbandes.
Mit dem historischen Gemäuer verband Körner bislang keine allzu guten Erinnerungen. Nach eigener Aussage holte er sich dort die einzige „blutige Nase" seiner siebenjährigen Amtszeit als Bürgermeister der Verbandsgemeinde Dudenhofen. Seinem „forschen Vorgehen" in Sachen Zusammenlegung der Bauhöfe der drei Ortsgemeinden hatte der Gemeinderat Harthausen in Rechtsauslage eine klare Absage erteilt.

Ansonsten blickte Körner auf eine seiner Meinung nach „in allen Bereichen hervorragende Bilanz". Die möchte er über weitere sieben Jahre Amtszeit ausbauen, unter anderem mit dem Neubau und der Ausstattung eines Kindergartens sowie mit Arbeiten in der Grundschule und der Regionalen Schule Dudenhofen. Das Kanalnetz der Gemeinden sei saniert, die Wasserversorgung durch den Zweckverband Bründelsberg garantiert.

Die Freiwillige Feuerwehr verzeichne bei der Mannschaftsstärke jedes Jahr gute Zuwächse, Probleme gebe es lediglich bei der Tagespräsenz. Aufstellen will Körner Lärmminderungs-Programme. Wichtig sei ihm der kommunale Frieden: „Es gibt zwischen den Ortsverbänden keine Querelen, zwischen den Ortsgemeinden keine Streitigkeiten."

Die Mitgliederversammlung kürte nach dem Bürgermeister-Kandidaten auch noch einen neuen Vorsitzenden für den CDU-Gemeindeverband. Nachfolger von Jürgen Traxel, der vor drei Jahren nur für eine Wahlperiode angetreten war, wurde Andreas Vogt aus Harthausen. Hermann Grundhöfer, Fraktionsvorsitzender der CDU im Verbandsgemeinderat, holte bei Sachfragen „in der Regel die anderen Fraktionen mit ins Boot". In keinem Fall habe der Rat die Belange der Ortsgemeinden konterkariert. Grundhöfer verteidigte die Bonusregelung bei der Wasserversorgung. Traxel ehrte nachträglich Dr. Georg Gölter für 50 Jahre Mitgliedschaft in der CDU. (län)

VORSTAND:

Vorsitzender: Andreas Vogt; Stellvertreter: Irmgard Ball (Hanhofen), Harald Löffler (Harthausen), Jürgen Traxel (Dudenhofen); Beisitzer: Markus Bucher, Peter Eberhard, Harald Flörchinger, Günter Gleixner, Bruno Lehr, Andreas Maier, Marcus Mönig, Dr. Mariola Pogrzeba, Dieter Rain, Laura Stein
Zusatzinformationen
aktualisiert von Sebastian Körner, 16.03.2008, 00:09 Uhr
Suche
     


Newsletter abonnieren
Bleiben Sie stets auf dem Laufenden!
Ihre E-Mail Adresse:

 


 Seite drucken |  Seite senden |  Kontakt |  Nach oben

© CDU Dudenhofen | Realisation: Sharkness Media 0.22 sec. | 26722 Views