20:28 Uhr | 18.11.2017 Startseite | Inhaltsverzeichnis | Kontakt | Impressum

13.05.2009, 10:00 Uhr Übersicht | Drucken
Viel Glauben, wenig Wissen
Wie die Befragten das Können und die Kompetenzen der Kandidaten einschätzen

Führungsstark, verwaltungserfahren, sachkompetent und sympathisch - die meisten Teilnehmer der RHEINPFALZ-Umfrage billigen diese Attribute dem CDU-Kandidaten  Clemens Körner zu. Das ist kein Grund zum Jubeln: Im Schnitt haben drei Fünftel offenbar keinen blassen Schimmer, was sie von den vier Bewerbern halten sollen.

19 Jahre Kreisverwaltung, acht Jahre Bürgermeister - diese Kombination aus beruflichem Hintergrund und politischem Mandat ist es wohl, die dem Dudenhofener Körner derzeit den Vorteil im Urteil der Bürger verschafft. Bei allen sieben Kriterien hat er gegenüber der Konkurrenz die Nase vorn. Basis des Erfolgs ist aber auch hier die deutlich bessere Kenntnis seiner Person und der mit ihr verknüpften Fähigkeiten im Süden des Rhein-Pfalz-Kreises.

Dass Zuneigung und Vertrauen der Menschen im Raum Speyer hilfreich, aber nicht direkt kriegsentscheidend sind, zeigen die Werte von Gordon Emrich (SPD): Der kommt nämlich - wohl ein Produkt seiner größeren Präsenz im Wahlkampf - in der Kreismitte besser an als sein christdemokratischer Mitbewerber.

Konrad Reichert (FDP), obwohl als ehrenamtlicher Kreisbeigeordneter durchaus schon an exponierter Stelle tätig, und Heinz-Peter Schneider (Bündnis 90/Die Grünen), immerhin schon einmal Beigeordneter in Römerberg und Bürgermeisterkandidat seiner Partei, bewegen sich hinsichtlich ihrer Fähigkeiten und Eigenschaften fast durchgehend auf gleichem Niveau. Ihre Werte schwanken bei den sieben abgefragten Kriterien zwischen 4 und 9 Prozent. Auch hier gilt die Einschätzung der CMR-Experten: „Ausbaufähig." (örg)

15.05.2009, 12:49 Uhr