11:21 Uhr | 18.11.2017 Startseite | Inhaltsverzeichnis | Kontakt | Impressum

Gemeindeverband mit 44 Mitgliedern gegründet – Ortsverbände aufgelöst

JU-Kreisvorsitzende Andrea Ruschin will „die Ressourcen verbinden,
bündeln“: Nach der formellen Auflösung der Junge-Union-Ortsverbände
Hanhofen, Harthausen, Dudenhofen beschloss am Mittwochabend eine Mitgliederversammlung im Tabakschuppen von Harthausen die Gründung eines JUGemeindeverbandes der Verbandsgemeinde Dudenhofen.

HARTHAUSEN - Das Wort hatten zunächst die etwas Älteren, auf der kommunalen Ebene bereits Etablierten der CDU. HarthausensOrtsbürgermeister Harald Löffler freute der Wiederbelebungsversuch der Jungen Union. Vor allem, dass dabei auch einige aus Harthausen mitmachen wollten, deshalb mit dem CDU-Ortsverbandsvorsitzenden Kontakt aufgenommen hätten. In seinem Grußwort wünschte er der JU ein harmonisches Miteinander, schon im Interesse der Sache. Die letzten Jahre vor dem Zusammenschluss skizzierte der Bürgermeister schwarz-weiß mit wenigen Strichen: „Harthausen war leergelaufen, einzig in Dudenhofen war noch ein wenig Leben in der JU.“ Das soll sich mit der Neugründung schnell ändern. Löffler, früher selbst in der Jungen Union Harthausen aktiv: „Der Mitgliederzuwachs lässt mich optimistisch in die Zukunft blicken.“

Für Peter Eberhard, einst Gründungsmitglied der JU in Dudenhofen, ist das Engagement junger Frauen und Männer in der Politik, für die Gemeinschaft, die CDU, ein Aufbruchs-Signal zum richtigen Zeitpunkt. Ein erster Erfolg: „Bei der Kommunalwahl haben in Dudenhofen fünf Kandidaten unter 35 Jahren den Sprung in den Gemeinderat geschafft.“ Formal war der Zusammenschluss rasch abgehakt: Prüfung und Auflösung der JU-Kassen in Hanhofen und Dudenhofen, Löschung der drei Ortsverbände aus dem Vereinsregister, Eintrag von 44 Namen auf die neue Mitgliederliste, Vorstandswahl von zwölf Stimmberechtigen. (län)
VORSTAND
Vorsitzender: Jürgen Gerbes (Hanhofen);
Stellvertreter: Rüdiger Spindler
(Harthausen), Sebastian Körner (Dudenhofen);
Schatzmeister: Thorsten Wahl;
Beisitzer: Patrick Fischer, Sebastian
Jonczyk, Laura Stein, Aaron Bettag,
Thorsten Hein; Kassenprüfer: Barbara
Grundhöfer, Markus Bucher, Dirk Hoenes.
(län)

05.09.2009, 13:26 Uhr