Dudenhofener CDU feiert Jahrestag ihrer Gründung vor 60 Jahren - Kreisvorsitzender ehrt langjährige Mitglieder

"Eine Partei braucht engagierte Menschen, auch wenns manchmal schwer fällt, bei der Fahne zu bleiben”. Dr. Georg Gölter hob in seiner Festrede anlässlich der Gründung der Dudenhofener CDU vor 60 Jahren das langjährige Engagement vom Mitgliedern hervor, ohne die die Erfolge der Union im Spargeldorf nicht möglich gewesen wären. Der ehemalige Kultusminister verdeutlichte die Situation Nachkriegsdeutschland und zeigte die Schwierigkeiten auf, die mit der Gründung einer überkonfessionellen Partei damals verbunden waren.
geehrte Mitglieder mit Jürgen Traxel, Michael Elster und Axel Wilkegeehrte Mitglieder mit Jürgen Traxel, Michael Elster und Axel Wilke
Außerdem hätten die separatistischen Pläne der französischen Besatzer die Parteigründung nicht gerade erleichtert. Trotz allem seien die ersten Kommunalwahlen im September 1946 ein großer Erfolg für die CDU gewesen. In Dudenhofen konnte man 12 von 16 Gemeinderatssitzen erobern. Allerdings habe es auch schwierige Phasen für die örtliche CDU gegeben, denn schon bei den zweiten Kommunalwahl sei die Mehrheit wieder verloren gegangen. “Die CDU in Dudenhofen hat dem Ort in den vergangenen 60 Jahren deutlich ihren Stempel aufgedrückt”, so Gölter.

20 Männer seien damals zusammengekommen, um in Dudenhofen die CDU zu gründen, wusste Ortsvorsitzender Jürgen Traxel. Allerdings lebe von denen keiner mehr. Peter Eberhard verlas eine Grußbotschaft des Landesvorsitzenden Christian Baldauf, der dem Ortsverband seine besten Wünschen übermittelte.

Kreisvorsitzender Michael Elster ehrte gemeinsam mit der Ortsverbandsvorsitzender Traxel Mitglieder, die der Partei seit langen Jahren die Treue halten. “Demokratie lebt davon, dass sich Menschen für das Gemeinwohl einsetzen”. Die Geehrten seien solche Menschen, sagte Elster. Unter den Gästen weilten der ehemalige Landrat und Bezirkspräsident Paul Schädler sowie der amtierende Bürgermeister Clemens Körner.

Bei einem Gänseessen und einem guten Glas wein saß man dann noch in gemütlicher Runde beisammen. (ks) Foto: ks

Die Namen der Gehrten:
Konrad Holländer, 50 Jahre Mitglied